Beiträge aus der Reihe "Prantls Leseempfehlungen" - ursprünglich veröffentlicht in wöchentlichen Newsletter "Prantls Blick"

Newsletter-Teaser

Entspannung statt Eskalation

Günther Verheugen war Vizepräsident der EU-Kommission und er hat als EU-Kommissar die Osterweiterung der Europäischen...

Vorbild Faultier

Am Donnerstag um 22:51 Uhr hat der Sommer angefangen. Die Tage sind am längsten, die Nächte am kürzesten. Die ersten...

Europa aus Pappe

Manchmal schaut Europa aus wie Neapel im Dauerregen: Da laufen Abwasserkanäle über, ein Haus versinkt in...

Pfingsten im Mekong-Delta

In keiner anderen Knospe steckt so viel Kraft wie in der prallen Knospe der Pfingstrose. Wenn sie aufblüht, kommt man...

Krapfen, Kringel, Kinderbücher

Wie überwindet man Feindschaft und Hass? Man kann darüber gelehrte Abhandlungen, Essays, Analysen und Leitartikel...

Opa, ich bin Dein Gedächtnis

Es ist dies ein Roman über die zwei schwierigsten Themen, die es gibt; es ist dies nämlich ein Jugendbuch über den...

Die Anschläge meiner Mutter

Vor bald 30 Jahren wurde Antje Vollmer als erste Vertreterin der Grünen zur Bundestagsvizepräsidentin gewählt; gegen...

Hundert Jahre, hundert Bücher

Einer der ganz großen Reise- und Abenteuerromane stammt von Jules Verne und ist aus dem Jahr 1873. Man kann zwar heute...

Weihrauch für Hitler

In meiner Bibliothek gibt es eine „Nie wieder“-Ecke. Dort stehen die Bücher zur Entstehungsgeschichte des...

Alles gut

Eigentlich ist es unanständig, das Ende eines Buches zu verraten, aber in diesem Fall nicht. Helga Schuberts Buch „Vom...

Nie wieder Frieden

Der Schriftsteller Ernst Toller war ein bekehrter Kriegsfreiwilliger des Ersten Weltkriegs, der dann Revolutionär und...

Engel, zauberhaft absonderlich

Es heißt, dass selbst ungläubige Menschen an Engel glauben. Den Taufspruch aus Psalm 91 lieben auch Eltern, die ihre...

SOS, SOS, SOS

Die AfD ist gefährlich „für das friedliche Zusammenleben der Menschen in Deutschland“. Sie zielt darauf ab, „die...

Ein Vaterbuch

Das Buch von Mely Kiyak ist ein herzzerreißend trauriges, ein herzzerreißend freches und ein herzzerreißend inniges...

Befriedender Dialog

Wie soll Frieden werden im Nahen Osten, wie soll Frieden werden in der Ukraine? Es geht nicht ohne das Gespräch....

Eine Wurst aus Wasser

Ich habe dieses Buch über den Rhein gelesen, weil ich die Donau so gern mag. Das klingt paradox, ist es aber nicht....

Ein abgründiges Puzzle

Im Sommer 1944 ist der Krieg für Deutschland verloren, aber das knappe Jahr bis zur Kapitulation wird sein blutigstes...

Reich mir Deine Tatze

Zu den berühmtesten Katzen gehört erstens „Der gestiefelte Kater“ der Brüder Grimm. Zweitens der „Kater Murr“ von...

Ein Wundertütenbuch

Von Janusz Korczak, dem großen polnischen Reformpädagogen, Schriftsteller und Arzt, stammt der Satz: "Das Kind tut...

„We not shoot. You not shoot“

Sie kennen die Geschichte vom Weihnachtsfrieden 1914 vielleicht schon. Aber man kann sie in diesen Zeiten gar nicht...

C₉H₈O₄

Es gibt Bücher, die sind zum Lesen. Und es gibt Bücher, die sind zum Verschlingen. Ulrich Chaussys Buch über Arthur...

Eine Jugend in Deutschland

Diese Leseempfehlung ist ein rühmendes Gedenken: Vor 130 Jahren wurde Ernst Toller geboren. Er war ein jüdischer...

100 Seiten Demokratie

Die Demokratie passt nicht in eine Kiste, auch wenn diese Kiste eine Wahlurne ist. Sie passt auch nicht auf hundert...

Letzte Zugabe

„Große Koalitionen“, so hat er einmal gesagt, „sind nicht einfach dazu da, um endlich große Probleme zu lösen, sondern...

Deutschlands Sturz ins Bodenlose

Oskar Maria Graf, der bayerische Weltschriftsteller, war Pazifist. Wegen Befehlsverweigerung kam der junge Soldat Graf...

Protokolle aus der Weltfremde

In der Enge der Haft hat er Prosa und Gedichte geschrieben. 34 Jahre ist er alt geworden und fast die Hälfte dieser...

Lübke war besser als sein Ruf

Es kommt vor, dass ein einziges Wort einem den Kopf neu einrichtet, dass ein einziges Wort den Blick auf einen...

Reden über Israel

Und wieder Krieg in Israel. Man möchte verzweifeln über den ausweglosen Kreislauf aus Hass, Gewalt und Krieg, in dem...

Die Friedensschreiber

Hugo Grotius, der Vater des Völkerrechts, hat vor bald vierhundert Jahren die berühmten drei Bücher vom Krieg und vom...

Man wird Seite für Seite klüger

Heute empfehle ich Ihnen ein Buch, das seit seinem Erscheinen reichlich gefeiert wird. Ich könnte es also lassen. Ich...

Die nationalen Pinkler

Ich liebe den Dichter Joseph Roth, ich verehre seine Sprachmacht und seine Sprachkraft, die sich nicht nur in seinen...

Zahnbürsten und Menschenrechte

Der Rechtsprofessor, der mich, es ist schon ewig her, für das Völkerrecht, für die Menschenrechte und das Asylrecht...

Der abgeschaltete Magnet

Die Kirchenaustrittszahlen beschreiben eine Katastrophe, es ist eine Katastrophe von historischem Ausmaß. Es verbrennt...

Endstation Trudering

Es ist ein dickes, es ist ein sehr dickes Buch. Es ist ein Buch, das man nicht unbedingt von der ersten bis zur...

Der Frieden ist ausgebrochen

Willi Weitzel ist Moderator von beliebten Kindersendungen im Fernsehen („Willi wills wissen“) und Vater von drei...

Einmauern oder teilen

Vor dreißig Jahren wurde das Asylgrundrecht geändert; es wurde degradiert zum Grundrechtlein. Ich war gegen diese...