Das ist mein Pumuckl-Lieblingsspruch. Der Kobold Pumuckl, der bei Schreinermeister Eder allerlei Spuk in dessen Werkstatt treibt, wird in ein paar Wochen sechzig Jahre alt. 1962 gab es die ersten Pumuckl-Geschichten der Münchner Kinderbuchautorin Ellis Kaut als Hörspiel im Bayerischen Rundfunk. „Pumuckl“, die Verkleinerungsform von Nepomuk, war ein Spitzname, den ihr Mann für sie erfunden hatte. Generationen von Kindern sind mit den Pumuckl-Geschichten groß geworden. Pumuckl ist in diesen Geschichten ein kleiner rothaariger Kobold, der am Leimtopf des Schreinermeisters Eder hängen bleibt und deshalb sichtbar wird, allerdings nur für den Meister Eder. Pumuckl erklärt, dass er deshalb nach Koboldsgesetz nun bei ihm, dem Meister bleiben müsse. Das ist der Ausgangspunkt für eine unendlich lange und possierliche Serie von Geschichten. Die Kinder von einst und ihre Eltern haben die sonore Stimme von des Volksschauspielers Gustl Bayrhammer in der Rolle des Meister Eder im Ohr, sie lieben die Stimme von Hans Clarin als Pumuckl.
Diese Lese-Empfehlung ist eine Hör-Empfehlung. Kurz vor dem Pumuckl-Geburtstag gibt es ein hörenswertes Großexperiment: Der Schauspieler und Hörbuchsprecher Jürgen Kaminski, geboren in Dresden, der vor 15 Jahren mit der Audio-Produktion von „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ bekannt wurde und die deutsche Stimme von „Kermit der Frosch“ ist, hat bisher 30 Pumuckl-Geschichten aufgenommen, 16 Hörbücher. Es ist dies eine etwas entmünchnerte Vorlese-Edition, also kein Hörspiel mit verschiedenen Sprechern; Jürgen Kaminski liest alle Stimmen und Rollen. Es dauert ein wenig, bis man die Originalstimmen von Gustl Bayrhammer und Hans Clarin aus dem Kopf hat. Aber spätestens dann beginnt das Vergnügen (und kleine Kinder von heute kennen ja die alten Vorbilder nicht). Die Lesungen geben einen ruhigen Ton vor; es ist ein ganz neues Pumuckl-Erlebnis.
Es gibt jetzt eine Audio-Doppel-CD mit 24 „Pumuckl-Weihnachtsgeschichten“, geschrieben von Uli Leistenschneider in der Nachfolge von Ellis Kaut: „Bin kein Klabauter auf der See, bin ein Klabauter im tiefen Schnee!“. Das reimt sich zwar ein wenig holprig, neckisch sind die Geschichten trotzdem. Die 169 Minuten mit Jürgen Kaminski sind bei USM Audio erschienen, sie kosten 9,99 Euro. Das Buch dazu gibt es bei Kosmos für 16 Euro.