Die AfD ist gefährlich „für das friedliche Zusammenleben der Menschen in Deutschland“. Sie zielt darauf ab, „die Garantien des Grundgesetzes zu beseitigen“. Sie will „die freiheitliche rechtsstaatliche Demokratie als historische Errungenschaft zerstören“. Hendrik Cremer begründet diese seine Feststellungen klar, verständlich und gut belegt. Er legt in seinem Buch dar, „wie gefährlich die AfD wirklich ist“. Er tut das unter dem bezeichnenden Titel: „Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen.“
Der Autor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Institut für Menschenrechte. Sein Fazit: „Die AfD strebt nach absoluter Macht und erhebt dabei einen totalitären Anspruch.“ Wer noch nicht weiß, ob er wirklich für ein Parteiverbot der AfD plädieren soll und dafür, führenden Neonazis wie Björn Höcke die politischen Aktionsrechte vom Bundesverfassungsgericht entziehen zu lassen – der lese dieses Buch. Wer die Grundrechte liebt, der weiß nach der Lektüre des Buches, warum es sie vor der AfD zu schützen gilt.
Hendrik Cremer: Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen. Wie gefährlich die AfD wirklich ist. Das Buch ist soeben im Berlin Verlag erschienen. Es hat 240 Seiten und kostet 22 Euro.