Kundige Zeitgenossen können mit Namen wie Robert Blum, Carl Schurz und Friedrich Hecker etwas anfangen: Blum war der demokratische Revolutionär, der 1848 von den kaiserlichen Truppen in Wien standrechtlich erschossen wurde. Schurz war der demokratische Rebell, der seinen Lehrer und Freund Gottfried Kinkel aus dem Zuchthaus in Spandau befreite und später in den USA Innenminister wurde. Hecker war der Anführer des nach ihm benannten Heckerzuges, der in der deutschen Revolution von 1848/49 eine zentrale Rolle spielte und von dem der Refrain des badischen Revolutionsliedes singt: „Er hängt an keinem Baume, / Er hängt an keinem Strick. / Er hängt nur an dem Traume / Der deutschen Republik.“

An sie, an insgesamt dreißig „Wegbereiter der deutschen Demokratie“ wird in dem von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei C.H.Beck herausgegebenen Buch erinnert; es schreiben Kenner und Könner wie der Historiker Christopher Clark und der Schriftsteller Uwe Timm. Besonders lesenswert sind die Erinnerungen an die Wegbereiterinnen – also an die demokratischen Revolutionärinnen, weil sie noch viel weniger bekannt sind als Blum, Schurz, Hecker und Co. Die Stücke über die frühen Feministinnen Caroline Schlegel-Schelling und Louise Aston beispielsweise sind hinreißend. Über Schlegel-Schelling, den deutschen Jakobinerclub und die Ausrufung der Mainzer Republik im Jahr 1793, der ersten Republik auf deutschem Boden, schreibt ganz wunderbar die Germanistin und Sachbuchautorin Sabine Appel.

Über Aston, ihren Kampf für die völlige Gleichstellung der Frau, schreibt ebenso wunderbar die Publizistin Barbara Sichtermann. Sie zitiert aus den wilden Gedichten der Pfarrerstocher Aston deren Lebensmotto: „Freiem Leben, freiem Lieben / bin ich immer treu geblieben.“ Diese Texte bieten ein schönes Lese-Abenteuer. Ich selbst habe in dem Demokratie-Wegbereiter-Buch das Kapitel über den Journalisten Philipp Jakob Siebenpfeiffer geschrieben, über den Mann also, der 1832 das Hambacher Fest, die erste Großdemonstration der deutschen Geschichte, organisiert hat.

Frank-Walter Steinmeier (Hg), Wegbereiter der deutschen Demokratie. 30 mutige Frauen und Männer 1789 – 1918. Das Buch ist im Herbst 2021 im Verlag C.H. Beck erschienen, es hat 448 Seiten und kostet 28 Euro.

Spread the word. Share this post!