Willi Weitzel ist Moderator von beliebten Kindersendungen im Fernsehen („Willi wills wissen“) und Vater von drei Töchtern. Am Morgen nach dem 24. Februar 2022 kam, so erzählt er, seine Jüngste die Treppe runter und sagte: „Papa, im Kindergarten haben Sie gesagt, da ist was ausgebrochen, aber ich weiß nicht mehr was!“ Die einfachste Antwort war das Wort Krieg, und das, so Weitzel, habe er ihr auch gegeben. Und dann hat sich Willi Weitzel hingesetzt und ein Friedensbuch für Kinder in den Zeiten des Ukraine-Kriegs geschrieben – Verena Wugeditsch hat es schön illustriert.

Das Buch ist ein Gespräch zwischen Vater und Kind mit großen Fragen („Wie hört ein Krieg wieder auf“) und kurzen Antworten. Kritiker werden sagen: Dieses Kinderbuch sei zu ansprüchlich, es changiere zwischen zu großer Abstraktion und dann wieder unterkomplexer Elementarisierung. Andere werden sagen, das Buch sei kitschig und überfordere die Kinder. Aber: Der Krieg überfordert auch die Erwachsenen und die Autoren von dicken Sachbüchern. Weitzels Buch ist der höchst respektable Versuch, mit Kindern ins Gespräch zu kommen über Krieg und Frieden. Es ist eine sehr feine Gesprächsanregung.

Willi Weitzel/Verena Wugeditsch: Der Frieden ist ausgebrochen. Das Buch ist bei Bohem erschienen und wird vom Verlag empfohlen für Kinder ab vier Jahren. Es hat 24 Seiten und kostet 15 Euro.

Spread the word. Share this post!