Der leitende Redakteur des Ressorts Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung, Heribert Prantl, ehemals Richter und Staatsanwalt, hat mit seinem neuesten Buch Vedächtig ein ebenso lesens- wie bedenkenswertes Plädoyer für den freiheitlichen Rechtsstaat vorgelegt. Infolge der Sicherheitsdebatte nach dem 11. September 2001 sieht er ihn zunehmend gefährdet. Seine Kritik richtet sich dabei vor allem gegen Sicherheitskonzepte, die auf eine immer engmaschigere Überwachung der Bürger abzielen. Indem er aus Bürgern generell Verdächtige mache, höhle sich der Rechtsstaat selbst aus, mit der Konsequenz, dass die Politik der inneren Sicherheit zu einer „Politik der inneren Verunsicherung“ mutiere.

Prantl moniert unter anderem, dass bei der konzeptionellen Ausrichtung der Politik der inneren Sicherheit Wirkungsanalysen einzelner Elemente nicht hinreichend berücksichtigt würden. Als eines von vielen Beispielen führt er die immer mehr um sich greifende Telefonüberwachung an, die in Grundrechte eingreife, ohne dass die insgesamt zu verzeichnenden Erfolge dieses Überwachungsinstruments dies in Umfang und Ausmaß rechtfertigten. Seit dem 11. September sei eine große Zahl von Gesetzen in bislang beispiellos kurzer Zeit geändert und dabei durchgängig verschärft worden. Dieses Primat der Sicherheit gefährdet laut Prantl in beängstigend zunehmendem Maße die Freiheit der Bürger.

Prantl argumentiert mit der ihm eigenen pointensicheren Polemik und trifft in vielen Fällen den Kern der gegenwärtigen Verunsicherung. Dabei kommt die Suche nach einem Ausweg aus dem Dilemma, in dem der Staat angesichts des Terrors gefangen ist, zu kurz. Schließlich existiert der Staat zunächst nur um eines einzigen Zieles Willen, nämlich die Sicherheit seiner Bürger zu garantieren. Alle anderen dem Staat im Laufe der Zeit zugewachsenen Aufgaben sind und bleiben dieser zentralen Staatsaufgabe nachgeordnet. Gleichwohl: Prantls Argumente für die Freiheitlichkeit des Rechtsstaats haben Gewicht. Insbesondere seine Kritik an der Vermischung der Aufgaben von Polizei und Geheimdiensten ist zwingend: Ein Geheimdienst, der polizeiliche Kompetenzen wahrnimmt, muss — wie es für die Polizei selbstverständlich ist — der Kontrolle durch Staatsanwaltschaft und Justiz unterworfen werden. Wird dieser Grundpfeiler der Rechtsstaatlichkeit mit dem Sicherheitsargument untergraben, so droht in der Tat die Statik des Staates insgesamt aus den Fugen zu geraten. — Andreas Vierecke


Cover Verdächtig. Der starke Staat und die Politik der inneren Unsicherheit
  • Gebundene Ausgabe
  • Verlag: Europa Verlag; Auflage: Erstausg. (2002)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3203810417
  • ISBN-13: 978-3203810416
  • Verpackungsabmessungen: 22 x 14,2 x 1,7 cm
Bezugsmöglichkeit

 

Spread the word. Share this post!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert