Bild: Arne Lesmann

Ein autobiografisches Kalendarium

Mensch Prantl

Heribert Prantl schreibt über sein Leben als Richter und Redakteur, als Kommentator, Interviewer und Buch­ autor. Mit seinem »autobiographischen Kalendarium« wird er seinem Ruf als großer Journalist und engagierter Zeitzeuge eindrucksvoll gerecht.

Er bezieht sich auf historische oder biografische Ereignisse und greift so zwölf Themen auf, die prägend für ihn sind, von Frieden und Demokratie über Gleich­ berechtigung, Migration und Pressefreiheit bis hin zu Heimat und Religion.

Klug und unterhaltsam zugleich analysiert und diskutiert Prantl diese Themen und verwebt seinen Schatz aus Selbsterlebtem, Erfahrung und Wissen mit einer gehörigen Portion Humor. Dieses Buch lebt von außergewöhnlichen Anekdoten mit den »Großen« und »Kleinen« der Gesellschaft, es lebt von politischen Höhepunkten und privaten Geschichten. Aber nicht zuletzt spricht aus ihm Heribert Prantls Liebe zu seiner Profession und zum Grundgesetz.

»Dieses Buch mischt Plaudereien, Launiges und Ernsthaftes; es erzählt Dinge, die mich geprägt haben.«
Heribert Prantl

Es ist ein sehr persönliches und ein sehr politisches Werk, ein autobiographisches Kalendarium.

So bezeichnet Heribert Prantl, der große Leitartikler und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung, sein neues Buch »Mensch Prantl«. Und so ist es auch gehalten: privat, nicht ohne Selbstironie, analytisch klar und unterhaltsam zugleich.

Er nimmt sich zwölf Themen vor, die für ihn von besonderer Bedeutung sind, und die er an den dazu passenden Daten fest- macht. Dabei geht es Prantl um Grundsätzliches: Frieden und Demokratie ebenso wie Menschenwürde, Gleichberechtigung, Migration oder Pressefreiheit.

Er schreibt über Wunder und Wunden, über Heimat, Glauben, Glück und Zukunft. Er berichtet und kommentiert, schöpft dabei aus seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Wortmächtig wie immer, mit Lust an kleinen Anekdoten und zugleich scharfem Blick für die großen Linien der Politik erzählt Prantl aus seinem Leben als Oberpfälzer, als Jurist im Staatsdienst und vor allem als engagierter, stets streitbarer politischer Mensch und Journalist.

  • Herausgeber: ‎ Langen-Müller; 1. Edition (21. Juni 2023)
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎ 280 Seiten
  • ISBN-10: ‎ 3784436757
  • ISBN-13: ‎ 978-3784436753
  • Abmessungen: ‎ 14.2 x 2.6 x 22 cm
Bezugsmöglichkeit

Spread the word. Share this post!